About Us

Das Reich&Schoen Kollektiv. ist ein Zusammenschluss aus vielen GestalterInnen des REICH & SCHÖN Festivals, welche Festivalextern aktiv sind.

Unser Ziel ist es, Kunst zu machen, bei der dem man sowohl exzessiv feiern kann, als auch eine Atmosphäre vorfindet, die für Jeden Einzelnen unter den aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen den größtmöglichen Freiraum schafft. Uns ist bewusst, dass ein solcher “Freiraum” eine Utopie ist, auf die wir hinarbeiten wollen, momentan aber innerhalb des kapitalistischen Systems nicht absolut umsetzen können.

Aber warum eigentlich…
reich?

Reich bezeichnet als Adjektiv das Vorhandensein von Reichtum. Reichtum bedeutet den Überfluss an Materiellem und Immateriellem. Das Vorhandensein von Reichtum verweist auf die Existenz von Armut. Ohne das Eine ist das Andere nicht denkbar. Reichtum für Alle weist darum über sich selbst und das Bestehende hinaus. Er bedeutet: die Abschaffung des Mangels. Und: das Überflüssigmachen eines Strebens nach Reichtum.

schön?

Schönheit steht für eine mit positiven Wertvorstellungen verbundene Form von Ästhetik. Schönsein heißt: das Nichtanecken in einem Zustand permanenter ästhetischer Norm. Schönheit als gesellschaftlicher Zwang kann gebrochen werden durch die destruktive Kraft der Kritik. Hier entsteht Hässlichkeit und eine individuelle Vorstellung von Schönheit. Das heißt: Schönheit als Gegenentwurf zu kollektiver Ästhetik und als Ursprung von individuellem Glück.

Beide Begriffe weisen über ihre gesellschaftliche Bedeutung hinaus. Auch wir wollen dort, wo sich alles ewig selbst bestätigt über das Bestehende hinausweisen. Taumelnd tanzen gegen die Schönheit der Masse für das Schöne in jeder/jedem; für den Reichtum für Alle und vielleicht auch manchmal: für ein Reich der Freiheit.

Lasst uns die Normalität in Frage stellen und einen Ort schaffen, den Keiner von uns so schnell wieder vergisst!

3 Antworten zu About Us

  1. Pingback: 14.11. | 23 Uhr | Schall und Rausch pt. III

  2. Pingback: REICH & SCHÖN. | Kultmucke.de

  3. Pingback: Über 400€ für Rechtshilfefonds « AG Antifa Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s